The high Republic: "Abenteuer Band 1" Review - Thoughts and Feelings

The high Republic

 

Umfrage

Wie fandet ihr The high Republic: Abenteuer Band 1?
Sehr gut
 
0 (0%)
Gut
 
0 (0%)
Okay
 
1 (100%)
Nicht so gut
 
0 (0%)
Schlecht
 
0 (0%)
Sehr schlecht
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:1
KainSoul92
Kapitän
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2025
Fraktion: Der Wiederstand
Betreff:

The high Republic: "Abenteuer Band 1" Review - Thoughts and Feelings

 · 
Gepostet: 11.10.2025 - 10:49 Uhr  ·  #1
The high Republic: Abenteuer Band 1 von Daniel José Older - Review


Im Jahr 232 VSY, kurz nach der großen Hyperraumkatastrophe, treten weiterhin Emergenzen aus dem Hyperraum aus und verursachen Chaos. Auch das Trymant System ist davon betroffen und zahlreiche Bruchstücke der Legacy Run nähern sich dem Planeten Trymant IV. Zum Glück sind die Jedi-Meister Yoda und Torman Buck auf dem Ausbildungsschiff Star Hopper unterwegs und können rechtzeitig vor Ort sein. Eine Gruppe junger Padawane welche unter Yodas und Buck's Obhut stehen, werden in die Verantwortung gezogen bei der Evakuierung von Trymant IV zu helfen.

Im Mittelpunkt dieser Geschehnisse stehen die Padawan Lula Talisola und die junge Akolytin Zeen Mrala die zu einer Gruppierung gehört, welche das Nutzen der Macht als eine Sünde ansieht. Doch Mrala hat ein Geheimnis: Sie selbst kann die Macht nutzen und als ihr Heimatplanet nicht nur von den Emergenzen sondern auch von den Nihil angegriffen wird, ist sie gezwungen dieses Geheheimnis ihren Leuten zu offenbaren und sich mit Lula und den anderen Jedi-Padawan zusammen zu tun um ihre Welt zu retten...


"The high Republic: Abenteuer" ist eine Comicreihe die sich eher an jüngere Leser richtet und von IDW rausgegeben wird. Das merkt man der Geschichte auch sofort an und nicht nur weil hier Jedi-Padawane im Fokus stehen. Meister Buck will z.b. die ganze Zeit Törtchen backen und nennt sich überdramatisch "Blutkrieger" (weil er ein Heiler ist der dafür kämpft, das dass Blut im Körper bleibt) und auch sonst hat das Comic viele Elemente wo man als Erwachsener mit einem verschmitzten Lächeln die Augen rollt.

Aber das ist aushaltbar und die Geschichte verläuft sehr flüssig und setzt die Nihil sehr interessant und thematisch passend in Szene. Hier sind die Illustrationen von Harvey Tolibao das Glanzstück des Bandes und setzten die Elemente die in den Romanen angesprochen wurden, wirklich erfolgreich in schönen Bilder um. Es ist sicherlich nicht mein Lieblingswerk der High Republic Ära, aber als seichte Unterhaltung funktioniert es alle mal.

Was haltet ihr von The high Republic: Abenteuer Band 1?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.