Ich hab den Film gestern in IMAX gesehen und finde ihn gut, aber er entspricht so ziemlich dem was ich erwartet hatte. Es ist eine nette Geschichte, die aber die Serie nicht wirklich bedeutungsvolle fortsetzt. Man wird bei nem Rewatch von Staffel 1 bis 3, nicht darüber nachdenken wie der Film ihre Reise dorthin beeinflusst. Vielleicht vergisst man ihn sogar.
Ich gehöre ja zu denen die der Meinung waren die Serie hatte nen runden Abschluss nach Staffel 3 und ich brauch weder ne vierte Staffel noch nen Film. Deshalb hätte der Film viel leisten müssen um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Das schafft er nicht.
Dennoch ist er super unterhaltsam und wird ab der zweiten Hälfte auch richtig gut. Die erste dümpelt etwas vor sich hin, mit Actionsequenzen die Mando teilweise wie den nächsten Chuck Norris dastehen lassen. Es fühlt sich in der ersten Hälfte auch an als hätte man drei, durschnittliche Mando Folgen mal kurz in ein halbwegs funktionierendes narrativ zusammengeschnitten. Aber ab der Einführung der Anzellans und der Entführung von Mando blüht der Film auf. Die Wildnis von Nal Hutta ist der eigentliche Star des Films, mit tollen Szenenbildern und cooler Animatronik. Auch wird es ab der zweiten Hälfte zu einem richtigen Creature Feature und Grogus Reise zur Selbständigkeit erwärmt einem das Herz.
Auch fand ich Himbo the Hutt (Rotta) sehr cool und seine Geschichte spannend zu verfolgen. Mich hat es etwas gestört das Hutten plötzlich Basic können, das hat der Story aber nicht geschadet. Auch war es eine mutige Entscheidung das Hutten Kartell praktisch fast auszulöschen. Das muss ja große Auswirkungen auf die Galaxis haben, vorallem dann zur Zeit der Sequels.
Also alles in allem war ich zufrieden mit dem Film und würde ihm 7 von 10 geben. Aber es war eben am Ende des Tages nichts besonderes.
Kleiner Mini-Kritikpunkt am Ende: Als Zeb und Din zusammen den imperialen Palast stürmen musste ich doch den Kopf schütteln. Da hat man nen erfahrenen Kopfgeldjäger und nen Kriegsveteran und keiner der beiden kommt auf die Idee das es ne dumme ist, beide Piloten zusammen los zu schicken und keinen am Schiff zu lassen, außer denen die nicht fliegen können? Das hielt ich doch für etwas bescheuert.