Das Auge des Sturms (Eye of the Storm) Review - Thoughts and Feelings

High Republic

 

Umfrage

Wie gefällt euch "Das Auge des Sturms"?
Sehr gut
 
1 (100%)
Gut
 
0 (0%)
Okay
 
0 (0%)
Nicht so gut
 
0 (0%)
Schlecht
 
0 (0%)
Sehr schlecht
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:1
KainSoul92
Kapitän
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2025
Fraktion: Der Wiederstand
Betreff:

Das Auge des Sturms (Eye of the Storm) Review - Thoughts and Feelings

 · 
Gepostet: 06.03.2026 - 10:22 Uhr  ·  #1
Die hohe Republik: Das Auge des Sturms von Charles Soule & Guillermo Sana


Marchion Ro feiert seinen Sieg über die Republik und ihre Jedi. Die Vernichtung der Starlight Station hat der Galaxie gezeigt das man die Nihil nicht unterschätzen sollte und eine neue Zeit wird nun am äußeren Rand anbrechen, eine Zeit in der Niemand Marchino Ro`s Herrschaft in Frage stellen wird. Während das Auge der Nihil seinen Erfolg feiert, wirft er einen Blick zurück auf seinen Ursprung, auf die Frage woher er kommt und wie er der Mann wurde der er nun ist und offenbart der Galaxie seinen neusten Meisterstreich...

"Das Auge des Sturms" ist der offizielle Abschluss der ersten Phase und wurde dementsprechend von Charles Soule geschrieben, welcher mit "Das Licht der Jedi" die High Republic losgetreten hat. "Das Auge des Sturms" besteht aus zwei Heften und ist in Deutschland als Teil von "Das Ende der Jedi" veröffentlicht worden. Atmosphärisch ist die Geschichte wieder sehr stark und man spürt deutlich wie der Stil von Charles Soule das komplette Comic bestimmt. Als großer Fan des Autors wurde ich hier natürlich abgeholt und gerade das zweite Heft, wo der Fokus stärker auf Marchion und seinen Plänen liegt, hat mir sehr gut gefallen. Das erste Heft ist etwas schwächer, weil auch wenn es ein schönes Bild von der Vergangenheit von Marchion's Volk zeichnet, endet es mit der Idee das durch ihre Erfahrungen ALLE Evereni hintertrieben, egoistisch und aufs Überleben fokussiert sind. Das hat natürlich einen merkwürdigen, fast rassistisch wirkenden Beigeschmack, den es in Star Wars und anderen älteren Sci Fi Franchises zwar immer wieder gibt, der aber in unseren modernen Zeiten unangebracht ist. Grad bei einem neuen Volk, das keine SW Vergangenheit hat, hätte man da sensibler agieren können. Dennoch ist das Comic sehr stark und als Abschluss der ersten Phase sehr gelungen.

Eine persönliche Bemerkung am Rande: Wenn das Comic und andere Werke der High Republic in die Psyche von Marchion Ro und in die Philosophie der Nihil einsteigen, sei angeraten das ganze mit dem Neoliberalismus zu vergleichen. Man wird schnell merken das die Einstellungen von Verbrechern zum Thema Freiheit, die selbe ist wie sie Neo-Liberale haben. Vielleicht ist das eine Lektion, die wir in modernen Zeiten alle Lernen müssen.

Wie hat euch "Das Auge des Sturms" gefallen? Ihr könnt den Thread wie immer für eure eigenen Meinungen und Reviews benutzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.