Aus den Schatten von Justina Ireland
Review
Review
Jedi-Ritterin Vernestra Rwoh und ihr Padawan Imri Cantaros werden von Verns ehemaligen Meister Stellan Gios nach Coruscant zurück beordert um mit einer besonderen Mission betraut zu werden. Dabei werden sie von Padawan Reath Silas und Jedi-Meister Cohmac Vintus begleitet, die ebenfalls zurück nach Coruscant müssen.
Zur selben Zeit versucht die Pilotin Sylvestri Yarrow, die Behörden auf Coruscant vor Überfällen der Nihil im Berenge Sektor zu warnen. Dabei gerät sie an Xylan Graf, einen reichen Schnößel, dessen Familie Interesse am Berenge Sektor hat. Er rekrutiert Sylvestri um ihn dorthin zu begleiten und um gemeinsam herauszufinden wie groß die Bedrohung durch die Nihil tatsächlich ist.
Vern, Reath, Imri und Cohmac werden vom Jedi-Rat und Senatorin Ghira Starros dazu verordert an der Mission von Xylan Graf teilzunehmen, begleitet von Sylvestris Ex-Freundin Jordana Sparkburn und so entsteht eine seltsame, zusammengewürfelte Truppe die nicht wirklich weiß worauf sie sich da eigentlich einlässt...
"Out of the Shadow" ist der bisher schwächste High Republic Roman den ich gelesen habe und das obwohl ich Justina Irelands " Die Bewährungsprobe" sehr gut fande.
Im Zentrum der Handlung stehen Sylvestri und Vernestra die beide mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Sylvestri hat vor kurzem ihre Mutter verloren und kämpft immernoch mit ihrer Trennung von Jordana und Vern wird von Hyperraum-Visionen geplagt, derren Sinn sie nicht ganz erkennen kann. Reath, welcher sehr zentral auf dem Cover abgebildet ist, verkommt mit gerade mal 3 POV Kapiteln zur Randfigur und wird für die Handlung eigentlich nicht gebraucht. Er ist im Grunde nur dabei, damit Vernestra am Ende jemanden zu retten hat und wird sogar aus wichtigen Elementen seines eigenen Character Arcs ausgeschlossen.
Generell handelt das Buch viele wichtige Dinge nebensächlich ab, scheitert daran Sylvestri als nachvollziehbaren Charakter zu gestalten und macht am Ende etwas mit Vernestra das zum Haare raufen ist. Das Buch ist gut geschrieben, Xylan Graf ist ein spannender Charskter und die Prämisse ist sehr interessant, aber am Ende hat mich zu viel gestört. Und achja, es braucht 200 Seiten bis die Handlung überhaupt mal ins Laufen kommt. Empfehlen kann ich den Roman für Komplettisten, da er doch wichtige Sachen aufgreift, aber Spaß hatte ich wenig damit.
Wie fandet ihr "Aus den Schatten"? Wie immer könnt ihr diesen Thread für eure eigenen Meinungen und Reviews nutzen.