Am Rande des Gleichgewichts von Shima Shinya und Justina Ireland - Review
Auf dem Planeten Banshii wird seit einigen Jahren ein neuer Jedi-Tempel aufgebaut. Unter der Leitung des Wookie Jedi-Meisters Arkoff soll hier ein kleiner, aber eigenständiger Außenposten entstehen. Unterstützt wird er dabei von Jedi-Ritterin Lilly Tora-Asi, seiner ehemaligen Padawan und derren Padawan Keerin Fionn. Lilly hat auf Banshii alle Hände voll zu tun, da sie nicht nur Keerin ausbilden muss, sondern auch für die Betreuung der beiden Jünglinge Nima und Viv'Nia zuständig ist. Gleichzeitig ist sie das direkte Bindeglied zwischen den Bewohnern des Planeten und den Jedi.
Nach der großen Hyperraumkatastrophe müssen Lilly und ihr ehemaliger Meister, einigen Flüchtlingen dabei helfen auf Banchii Fuß zu fassen. Das Unterfangen gerät in Schwierigkeiten als plötzlich eine mutierte Form der Drengir auftaucht und einzelne Siedler in Holzstatuen verwandelt. Kann es Lilly gelingen, den kleinen Tempel und die wachsende Siedlung zu retten?
" Am Rande des Gleichgewichts" ist der erste Original Manga des Star Wars Universums und vereint gekonnt die Tropes seines Mediums mit denen des Franchises. Lilly ist ein klassischer Manga Charakter, der viel nachdenkt aber wenig über sich selbst und die mit Aufgaben konfrontiert wird welche sie zuerst ablehnt, bevor sie einen tiefsinnigen philosophischen Gedanken hat, welcher sie vom Gegenteil überzeugt.
Manga Fans sollten hier auf ihre Kosten kommen, für mich war an manchen Stellen der sehr zeitintensive philosophische Austausch zwischen den Charakteren etwas anstrengend. Dennoch hat mich der Manga unterhalten und ich treue mich auf mehr aus dieser Reihe.
Ich mochte vorallem das man sieht was es bedeutet einen Jedi-Tempel aufzubauen und was alles dahintersteckt. An einigen Stellen wirkte der Manga fast schon dem "Slice of Life" Genre angehörig und das ist ein Vibe den man von Star Wars selten bekommt.
Ich kann "Am Rande des Gleichgewichts" jedem empfehlen, der einmal einen Star Wars Manga probieren will.
Wie fandet ihr "Am Rande des Gleichgewichts" Band 1 ? Wie immer könnt ihr diesen Thread für eure Reviews und Meinungen nutzen.